We Take Care Of Nice People
See You Soon Upstairs

8-er Ball Regeln


Kurzfassung

  • Allgemeines:
    8-er Ball wird mit dem Spielball und 15 nummerierten, farbigen Bällen gespielt.
    14 der farbigen Bälle werden in zwei Gruppen eingeteilt. Nr. 1 bis 7 sind voll farbige (volle) Bälle und Nr. 9 bis 15 sind gestreift farbige (halbe) Bälle. Zu Beginn werden alle 15 farbigen Bälle mit dem Dreieck so aufgestellt, dass der vorderste Ball des Dreiecks auf dem Fusspunkt zu liegen kommt.
    Ziel des Spiels ist es, zuerst eine Serie von vollen oder halben Bällen und zuletzt den 8-er Ball in die Taschen zu versenken. Der Gewinner eines Spieles eröffnet jeweils das nächste Spiel u.s.w. Alternativ kann auch abwechslungsweise angespielt werden.
  • Spielbeginn:
    Aufbau der Bälle: Der Ball Nr. 8 kommt in die Mitte des Triangels (Dreiecks). Alle anderen farbigen Bälle werden beliebig im Dreieck aufgebaut aber so, dass die Eckbälle auf der Grundlinie verschiedenen Gruppen angehören.
    Eröffnungsstoss: Der eröffnende Spieler kann den Spielball beliebig im Kopffeld platzieren und auf einen beliebigen Ball im Dreieck spielen.
  • Spielfortsetzung:
    Gelingt es dem eröffnenden Spieler beim Eröffnungsstoss farbige Bälle irgend einer Serie zu versenken, so kann er auf eine beliebige Serie von Bällen, d.h. alle vollen Bälle oder alle halben Bälle, weiter spielen. 
    Es spielt dabei keine Rolle, ob beim Anspiel halbe oder ganze Bälle versenkt wurden. Er muss aber für den nächsten Stoss Ball und Tasche ansagen.
    Erfüllt ein Spieler die Ansage, so sind nun die Serien der Bälle verteilt. Der Spieler darf sein Spiel weiter fortsetzen, jetzt aber nur noch Bälle direkt anspielen, die zu seiner Serie gehören.
    Hat ein Spieler alle Bälle der eigenen Serie versenkt, so hat er das Recht auf den 8-er Ball zu spielen. Versenkt er auch diesen, so hat er das Spiel gewonnen.
    Natürlich kann zur weiteren Vereinfachung auch ohne vorherige Ansage der Bälle und/oder der Taschen gespielt werden.
  • Spielabgabe durch einen Fehler:
    Der Spieler hat kein Recht zum weiter spielen, wenn er
    - beim Anstoss keinen Ball in eine Tasche versenkt
    - bei nicht verteilten Serien irgend einen Ball, mit Ausnahme des 8-er Balls trifft, aber keinen Ball versenkt
    - bei verteilten Serien einen Ball seiner Serie trifft, aber den angesagten Ball nicht oder in die falsche Tasche versenkt
    - beim Spiel auf den 8-er Ball diesen trifft, aber nicht versenkt.
    In diesen Fällen spricht man von einem Fehler und der Gegner übernimmt das Spiel.
  • Spielabgabe durch ein Foul:
    Der Spieler hat kein Recht zum weiter spielen und begeht ein Foul wenn er
    - irgend einen Ball vom Tisch spielt
    - den Spielball versenkt
    - keinen Ball trifft
    - ohne das Recht zu haben, den 8-er Ball zuerst trifft
    - bei verteilten Serien zuerst einen Ball des Gegners trifft
    - nach dem Treffen eines richtigen Balles keinen Ball in eine Tasche spielt oder kein Ball irgend eine Bande berührt
    In diesen Fällen spricht man von einem Foul und der Gegner kann den Spielball beliebig auf dem ganzen Tisch setzen.
  • Foul beim Anspiel:
    Der Spieler kann den Spielball beliebig im Kopffeld setzen und auf einen beliebigen Ball ausserhalb des Kopffeldes spielen. 
  • Mit Foul versenkte, farbige Bälle:
    Sämtliche farbigen Bälle die während eines Spiels versenkt werden, bleiben in den Taschen. Es spielt dabei keine Rolle, ob ein Foul oder ein Fehler mit im Spiel war.
    Eine Ausnahme sind Bälle, die vom Tisch springen: - diese werden wie folgt aufgebaut:
    Wenn möglich auf dem Fusspunkt Ist dies nicht möglich, weil mehrere Bälle aufgesetzt werden müssen oder der Fusspunkt mit im Spiel befindlichen Bällen belegt ist, werden die Bälle auf der Linie Fusspunkt - Kurzbande, vom Fusspunkt her aufgebaut.
  • Spielverlust:
    Das Spiel ist verloren wenn:
    - der 8-er Ball während dem Spiel versenkt wird
    - beim Spiel auf den 8-er Ball der Spielball versenkt wird. 
    ausser wenn beim Anstoss:
    - der 8-er Ball zusammen mit einem Foul versenkt wird
    - der 8-er Ball vom Tisch fällt.
 
 
 
 
Anruf
Karte